IBT und Körper-Seelen-Analyse

„Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko zu blühen.“  Anais  Nin

 

Die Integrative Leib- und Bewegungstherapie (Fritz-Perls-Institut)

Die Integrative Leib- und Bewegungstherapie ist eine körperorientierte Methode der Psychotherapie. Dabei steht die Arbeit mit dem Leib als wahrnehmender und erlebender Körper im Vordergrund. Mit unseren gelebten Erfahrungen hinterlassen wir Muster und Strukturen, die oftmals unser Handeln aus dem Unterbewusstsein heraus lenken und bestimmen. Spuren, die uns helfen, uns selbst im Lebensganzen mehr zu verstehen. Es ist ein Weg, sich selbst anzunehmen und damit Veränderung bewirken zu können.

Im Miteinander von suchenden Dialogen und Imaginationsübungen wird es möglich, gelernte Strukturen auf ihren heutigen Sinn hin zu überprüfen. Ins Stocken geratene Energien kommen ins Fließen, so dass mit einem liebevollen Blick auf sich selbst es zunehmend leichter wird, sich auch selbst begleiten zu können.

Die Körper-Seelen-Analyse nach D. v. Eickstedt

Die Körper-Seelen-Analyse kann helfen, wieder mehr in die Einheit von Körper, Geist und Seele zurück zu finden. Der Geist ist in den täglichen Herausforderungen meist präsent. Der Verstand wird dazu genutzt, Entscheidungen zu treffen und in Handlung umzusetzen. Auch der Körper bringt sich häufig über die Bewegung oder auch Beschwerden in den Fokus der Aufmerksamkeit. Die Seele mit ihrer Fähigkeit, uns mit unserem tiefsten Sein zu verbinden und da heraus unser Tun zu leiten, wird jedoch oft überhört. Um uns selbst im Ganzen wieder mehr zu verstehen, darf die Seele wieder stärker wahrgenommen und als innere Leitlinie erkannt werden.

Das Seelenleben mit Geist und Körper in Einklang zu bringen, ist hier ein zentrales Anliegen, um so den persönlichen Weg zu gehen, der jeder und jedem bestimmt ist. Die eigenen spirituellen Wurzeln werden wieder entdeckt, entfaltet und können so den Alltag leichter und freudiger gehbar machen. So können richtungsweisende Entscheidungen leichter und klarer gefällt und umgesetzt werden.

 

Raum und Entwicklung